Zur Galerie
Vorstellung der Künstlerin
Ausstellungen
Kunsttherapie
Biographie

Mut zur Klarheit

Aquarell
Bütten
58 x 62 cm
1987


Oben
Links Home Rechts
Unten
Copryright

Mut zur Klarheit
Dieses Bild ist nach einem Foto entstanden, das von meiner Schwester und mir gemacht wurde, als wir 12 waren. Von einer verstorbenen Kusine hatte ich dieses Kleid geschenkt bekommen, ein schönes Kleid, das ich gerne getragen habe. Der feste Stoff beschützte mich und die Farbe, ein leichtes Lila, war wunderschön. Wieder sind es die Augen, die das Bild beherrschen, zwei unterschiedliche Augen, die Unruhe vermitteln: ein Auge, weich und fröhlich, schaut in die Vergangenheit, das andere schaut wie durch eine Lupe in die Zukunft und sieht vielleicht schon den kommenden Schrecken, ein Kinderauge und ein Erwachsenenauge mit dunklen Schatten. Aber es ist auch der Mut zu spüren, die Bereitschaft, das Leben aufzunehmen und zu bestehen.


[Galerie] [Vorstellung] [Ausstellung] [Kunsttherapie] [Helene Albrecht] [© 2000 WB]